Zur Übersicht
Energienebenkosten

Energienebenkosten für 2020 vollständig veröffentlicht.

25. Okt. 2019

Heute Vormittag wurden die noch fehlenden Energienebenkosten für das Kalenderjahr 2020 veröffentlicht. Im Gegensatz zur Entwicklung der Gasliefernebenkosten kennen die Umlagen zur Stromlieferung – wie auch schon die kürzlich avisierten Netz- bzw. Transportentgelte – im Jahr 2020 nur eine Richtung: aufwärts.

Die deutschen Verbraucher leiden, vorrangig beim Strom, seit drei aufeinanderfolgenden Jahren unter steigenden Energiepreisen. Auch das Jahr 2020 bietet angesichts der Preisentwicklung an den Strommärkten wenig Anlass für Optimismus, nachdem die zu Beginn 2018 gestartete Preisrallye der Emissionshandelszertifikate zwischenzeitlich zur Vervierfachung der EUA-Preise geführt und nahezu vollständig auf den Strompreis durchgeschlagen hat. Hiervon sind sowohl die Kleinfamilie als auch die Großindustrie gleichermaßen betroffen.

Nach erfolgter Bekanntgabe von 75% der bei der BNetzA zur Genehmigung vorgelegten Netz- und Transportentgelte war im bundesweiten Durchschnitt auch hier ein eindeutiger Trend von +6,4% (Strom) und +3,4% (Erdgas) für das Jahr 2020 zu verzeichnen.

Nach heutiger Vervollständigung der für 2020 anstehenden Netzumlagen reiht sich auch dieser Kostenblock in die Preisentwicklung ein. Die bereits in der Vorwoche veröffentlichte EEG-Umlage ließ diesen preislichen Trend bereits erkennen. Ohne die gesetzlich festgelegte Stromsteuer betragen die bei Lieferung von Strom in 2020 anfallenden Umlagen und Abgaben (EEG, KWK-Umlage, StromNEV-Umlage, Offshore-Netzumlage, AblaV-Umlage und Konzessionsabgabe) insgesamt 78,74 €/MWh, was einem Plus von 4,7% entspricht.

Hier können Sie sich die Übersicht der wichtigsten Energienebenkosten im Jahr 2020 als Datei herunterladen:

PDF herunterladen

Kontakt

Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da.

Suchen Sie nach einem kompetenten Partner, der Ihrem Unternehmen zu mehr energiewirtschaftlicher Effizienz verhilft? Möchten Sie erfahren, wie enplify Sie bei Energiebeschaffung, Energienebenkosten, Green Energy und Energiecontrolling oder eben beim Thema Energiepreisbremsen entlasten kann? Dann lassen Sie uns ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf Sie!