PPA – Können Unternehmen mit Power Purchase Agreements Energiekosten nachhaltig optimieren?
enplify im Interview mit der Marktoffensive Erneuerbare Energien
Impulspapier PPA – Power Purchase Agreement veröffentlicht.
enplify präsentiert Ihnen im Rahmen der Marktoffensive Erneuerbare Energien das Impulspapier zum Thema Power Purchase Agreement (PPA), das im Zuge der vierten Jahreskonferenz veröffentlicht wurde.
Während der zweitägigen Konferenz, wurden verschiedene Aspekte des Thema PPAs aufgegriffen und im Detail behandelt. Dazu zählen unter anderem die aktuelle Situation rund um PPAs in Deutschland, so wie die diversen Vorteile, die diese langfristigen Lieferverträge für Unternehmen bieten können.
Als unabhängiger Experte für Energiekostenoptimierung unterstützt enplify Ihr Unternehmen dabei, die Möglichkeiten von Power Purchase Agreements für Ihr Unternehmen zu bewerten. Unsere kundenindividuellen Analysen von PPA-Modellen zeigen Ihnen transparent auf, wie Sie Vorteile nutzen können und wann doch eher die Nachteile überwiegen.
PPAs erfreuen sich in Deutschland eines allgemein wachsenden Interesses. Nun gibt es auch konkrete Pläne der Politik, die den Einsatz von PPAs auf EU-Ebene koordinieren sollen. Dafür wurde 2024, die Electricity Market Directive verabschiedet, die dazu dienen soll den deutschen Strommarkt zu stärken.
Bereits jetzt, können PPAs den Unternehmen, die sie nutzen eine Vielzahl an Vorteilen bieten. Im Konkreten hat die Marktoffensive Erneuerbare Energien vier zentrale Vorteile definiert.
Mit Voranschreiten der in Deutschland angestrebten Energiewende, gewinnt der Ausbau Erneuerbarer Energien zunehmend an Relevanz. Dabei spielt vor allem die Finanzierung dieses weiteren Ausbaus eine entscheidende Rolle. Dabei können PPAs als Finanzierungswerkzeug von besonderer Relevanz sein, da sie Investitionen aus der Wirtschaft anstoßen.
Prognosen zufolge könnte der deutsche PPA-Markt bis 2030 rund einen Viertel des gesamten Strombedarfs abdecken. In den letzten vier Jahren hat dieser Markt starke Wachstumsdynamik bewiesen und auf europäischer Ebene an Relevanz gewonnen.
Durch den Zugang zu Strom aus Erneuerbaren Energien können sich Unternehmen einen vorteiligen Standortfaktor sichern. Dieser ist ausschlaggebend für eine erfolgreiche Nachhaltigkeits-Berichtserstattung der Unternehmen.
Power Purchase Agreements tragen zur Erhöhung der Flexibilisierung des Stromsystems bei, so dass bereits derzeit industrielle Nachfrager Ihren Strom aus Erneuerbaren Energien beziehen. Dabei werden ergänzende Strommengen über den europäischen Markt abgesichert.
Weitere Informationen zu konkreten Handlungsansätzen sowie den oben behandelten Themen erhalten Sie umfangreich im folgenden Impulspapier und bei Ihrem enplify Ansprechpartner.
PPA – Können Unternehmen mit Power Purchase Agreements Energiekosten nachhaltig optimieren?
enplify im Interview mit der Marktoffensive Erneuerbare Energien
Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da.
Suchen Sie nach einem kompetenten Partner, der Ihrem Unternehmen zu mehr energiewirtschaftlicher Effizienz verhilft? Möchten Sie erfahren, wie enplify Sie bei Energiebeschaffung, Energienebenkosten, Green Energy und Energiecontrolling oder eben beim Thema Energiepreisbremsen entlasten kann? Dann lassen Sie uns ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf Sie!