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Energiepolitik

enplify im Interview mit der Marktoffensive Erneuerbare Energien

9. Okt. 2024


enplify im Interview mit der Marktoffensive Erneuerbare Energien

3 Fragen an…

Till Boeder, Vorstandsvorsitzender, enplify eG


Warum ist enplify Mitglied der Marktoffensive Erneuerbare Energien?

„Für uns ist die Marktoffensive Erneuerbare Energien als Plattform enorm wichtig, um die Energiewende aktiv mit voranzutreiben. Gemeinsam vertreten wir im Verbund die Interessen unserer Mitglieder und Kunden vor der Politik. So können wir nicht nur reagieren, sondern bereits im Vorfeld agieren und mit der Politik über unsere Vorschläge und Positionen diskutieren. Zugleich ist es uns als Beratungsunternehmen sehr wichtig, mit Gleichgesinnten in den Austausch zu kommen und zu diskutieren, wie sie zentrale Bereiche der Energiewende selbst angehen und Maßnahmen umsetzen.“

„Die Marktoffensive Erneuerbare Energien bietet für uns einen großen Mehrwert und potentiellen Gestaltungsspielraum.“

Wie blicken Sie mit Ihrem Unternehmen auf die Energiewende in Deutschland?

„In Deutschland wird sehr oft vieles pessimistisch gesehen, so auch der aktuelle Stand der Energiewende. Selbstverständlich dürfen Bedenken nicht kleingeredet werden. Auf der anderen Seite muss jedoch auch anerkannt werden, was das Land bereits alles geschafft hat – wie etwa der immer größer werdende Anteil an erneuerbarer Energie. Mein Blick auf das Vorankommen bei der Energiewende ist positiv. Die Transformation darf jedoch nicht nur sozialverträglich, sondern muss auch kostenverträglich für Unternehmen etwa mit einem hohen Energiebedarf sein. Hier reichen eine abgeschaffte EEG-Umlage und andere steuerliche Privilegierungen nicht aus, es geht um Planungssicherheit.“ 

„Jetzt und in naher Zukunft sind PPAs ein sehr wichtiger Baustein auf dem Weg zur Erreichung der vereinbarten Klimaziele.“


Im vergangenen Jahr hat sich die Zahl der PPA-Abschlüsse gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Wie schätzen Sie die zukünftige Entwicklung des PPA-Markts ein?

„Die Nachfrage nach PPA-Modellen ist nach wie vor groß. Allerdings muss man sehen, dass die PPA-Angebote nicht immer hundertprozentig dem entsprechen, was ein Unternehmen eigentlich haben möchte. Genau dafür ist die Marktoffensive Erneuerbare Energien da, um sich nicht nur über Vertragsmodelle, sondern auch über Ausnahmefälle und Sonderregelungen auszutauschen und neue Wege zu gehen. PPAs sind derzeit wichtig und werden noch wichtiger werden. Viele Unternehmen sehen PPA-Modelle als Preissicherheit, als Risikostreuung, als eine Beimischung zum bestehenden Vertrag und als Ergänzung z.B. zur eigenen PV-Anlage. Wenn ich jedoch zehn Jahre in die Zukunft schaue, dann werden PPAs ein Nischenprodukt sein, u.a. weil der Anteil von Grünstrom im Strommix weiter steigt.“


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